
Von einer App zur Marke.
Diese Weiterentwicklung habe ich als Design Director visuell und kommunikativ verantwortet. Mit der neuen Markenidentität wird aus der App zur Kontaktverfolgung eine Nutzer:innen zentrierte Marke, die den Alltag von komplizierten und ineffizienten Prozessen befreien und digitalisieren möchte. luca hilft bei der digitalen Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens. Mit der luca App kann man nun Gastro-Locations finden, dort bezahlen, Zusatzinformationen wie Speisekarten aufrufen, Impf- und Testzertifikate hinterlegen und vieles mehr.
Die Strategie und Neupositionierung der Marke, ist darauf ausgerichtet, jede einzelne Person wertzuschätzen. luca ist eine Marke für Menschen, daher soll dieses Versprechen für jede:n zugänglich und greifbar gemacht werden. luca befreit Menschen, die Momente schaffen und Momente suchen, von komplizierten und ineffizienten Prozessen, die ihr tägliches Leben behindern. luca spart Zeit und sorgt dafür, dass wichtige Momente länger andauern und in vollen Zügen genossen werden können. Das neue Branding sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert, während die Inhalte stets authentische, kuratierte Momente zeigen – ehrlich, nah am Menschen und für jeden verständlich. Marken- und Produktnutzen werden zu persönlichen Geschichten, die einzigartig und vor allem einzigartig luca sind.
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Rebranding inklusive Strategie sowie Marktforschung (Appinio) in einem Projektzeitraum von drei Monaten sowie zusätzliche Akivierungsmaßnamen zum Launch von luca Pay in Berlin.
Dokumentation der Marke in Frontify sowie persönliche Schulungen und Vorträge zum Umgang mit der Marke und Templates. -
Entwicklung Positionierung
Markenstrategie
Qualitative Marktforschung
Logo
Gestaltungsprinzip
Farbwelt
Bildsprache
UI / UX Design
Ikonografie
Vorlagen (Digital & Print) -
Agentur
Studio AvantiDesign Director
Joshua Niedermayer
Client Relations
Joshua NiedermayerGeschäftsführung Kreation
Philipp Emde
Creative strategist
Markus OelsnerJunior Designerin
Cécile Ducourant








Icons & Illustrationen
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Entwicklung eines umfangreiches Icon sowie Illustrationssets das permanent weiterentwickelt werden kann und auf die UI der App abgestimmt ist.
Markenschrift
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Definition der Markenschrift und dessen Einsatz für luca über alle Touchpoints (online & offline) hinweg. Ausführliche Dokumentation in Frontify und Implementierung in der App.
Flexibles Gestaltungsprinzip
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Entwicklung eines flexiblen Gestaltungsprinzip mit maximaler Freiheit und immer wieder neuen Gestaltungsmöglichkeiten, basierend auf den Logo Varianten.
Gestaltungsraster & Vorlagen
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Entwicklung und Dokumentation (Frontify) eines umfangreichen Gestaltungsrasters und Vorlagen für Print (u.a. OOH, Geschäftsausstattung, Messe und digitale Assets (u.a. Social Media, Keynote, Online-Banner).
Markenfarben
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Umfangreiche Farbauswahl, die flexibel im Gestaltungsraster eingesetzt werden kann.
Infografiken
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Erstellung von Vorlagen unteranderem für Präsentationen, Anwendungen in der App und Geschäftsberichten.